Unsere Projekte & bereits Erreichtes

Wir setzten uns jeden Tag für die Menschen ein, die unsere Hilfe dringend benötigen. Hier sehen Sie einen Auszug aus unseren aktuellen Vorhaben und was wir bereits erreicht haben. Diese tollen Leistungen wären ohne unsere ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer nicht möglich gewesen. Wir danken Euch allen von Herzen!

Ukrainische Küche in Apfelstätten Helfer

Spendenverkauf von Kunstwerken

Oktober 2022 - Der Münsinger Künstler Eckhard Nuss sammelte mit seinem Spendenverkauf insgesamt 880 €. Angeregt durch die Aktion ART FOR HUMANITY mehrerer Künstler im franz K. Reutlingen, zugunsten der Ukraine-Hilfe, kam sein Entschluss einen Spendenverkauf zu organisieren. Aus seiner Reihe "Objekte aus Fundstücken" stellte Herr Nuss 18 Kunstwerke für einen guten Zweck zur Verfügung. Der Verkauf fand im Kultspace in Münsingen statt.


Wir sagen herzlichen Dank für diese tolle Aktion. Eckhard Nuss kam von sich aus auf uns zu und organisierte den gesamten Spendenverkauf im Alleingang!

Ukrainisches Küche in Apfelstätten Essen
Ukrainisches Küche in Apfelstätten Essen
Ukrainisches Küche in Apfelstätten Essen
Ukrainisches Küche in Apfelstätten Essen

"Der Krieg, den Putin gegen die Ukraine führt, ist m.E. derart sinnlos und Menschen verachtend, sodass es sehr wichtig und notwendig ist, die Menschen in der Ukraine in ihrem Abwehrkampf auf allen Ebenen zu unterstützen!" - Eckhard Nuss

Stelen bemalen am Rathausplatz Münsingen

Stelen bemalen

Juli 2022 - Gemeinsam mit zahlreichen Helferninnen und Helfern waren wir im Sommer bei der Aktion "Stelen bemalen" dabei. Auf dem münsinger Rathausplatz enstanden so ganz besondere Kunstwerke, für einen ganz besonderen Zweck. Alle offiziell bemalten Stelen wurden im Anschluss in und um Münsingen herum, und sogar in der ukrainischen Stadt Starokostjantyniw, verteilt. Die Standorte der Stelen können auf der Webseite ... eingesehen werden.

Stelen bemalen Maryna Heinrich mit Helfer
Stelen bemalen für Ukraine Solidaritaet
Münsingen hilft beim Stelen Bemalen
Ukrainische Küche in Apfelstätten Helfer

Ukrainische Küche in Apfelstetten

April 2022 - Als kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft und die überwältigende Hilfsbereitschaft der Münsinger, luden die ukrainischen Familien auf selbstgekochte Spezialitäten aus ihrer Heimat ein. Als Organisatoren dieses Events hatten wir zwar mit reichlich Gästen gerechnet, doch der tatsächliche Andrang hat auch uns überrascht. Mit mehr als 120 Speisenden kam der kleine Gemeindesaal in Apfelstetten an seine Grenzen. Letztendlich wurde jedoch für jeden ein Platz am Esstisch gefunden.

Ukrainisches Küche in Apfelstätten Essen
Ukrainisches Küche in Apfelstätten Ukrainerinnen
Ukrainisches Küche in Apfelstätten alle Helfer

Zusätzlich zum Essen konnten sich alle Gäste am reich gedeckten "Geschenketisch" bedienen. Im Vorfeld zu den anstehenden Feiertagen gab es jede Menge selbstgebastelte Oster-Dekorationen zum Mitnehmen. Wer wollte, konnte eine kleine Spende hinterlassen. Wir danken von Herzen für die großzügigen Spenden!